Mittwoch, 21. November 2007

Alfred Hackensberger: Mittags im Pilo

nach der arbeit lasse ich mir von abdelkarim die schuhe putzen
obwohl ich sofort kaltes bier, targine und gambas
will der mann mit den schmutzigen schuhen, komm her
er setzt mich auf seinen kleinen schemel am gehsteig
von dem ich die spanische küste, die berge sehe
wie sie sich braun vom blauen himmel abzeichnen
zum greifen nah an diesem klaren, sonnigen tag

am place de canon männer mit am rücken verschränkten armen
in der hand mit gebetsketten spielen, übers meer nach tarifa starren
andere an die brüstung gelehnt oder auf einer kanone sitzend
was wollen sie in spanien, sagt abdelkarim spöttisch
als sklaven auf der plantage arbeiten, wohnen ohne wasser, ohne strom
wenn sie glück haben und bei der überfahrt nicht im meer ertrinken
ich klopfe ihm auf die schulter, gebe ihm fünf dirham und slama

im pilo schiebe ich den perlenvorhang zur seite
der die lärmende welt von dieser oase der ruhe trennt
spüre das alte fett auf den kugeln, das leicht an den finger pappt
rieche den dampf aus der küche, ein gefühl der erleichterung
wenn ich diesen ort betrete, wo für mich die zeit still steht
dein bier ist schon fast gefroren, sagt aziz er
stellt targine, das storck aus dem gefrierfach vor mir auf den tresen

das bier ist kalt, die targine gut, danach gibt es meine gambas
aziz sagt ficken, schlafen auf deutsch, ich blasen
er legt den finger an den mund, ein langes psssssst
und lacht im fernsehen kracht ein flugzeug in einen wolkenkratzer
mir kommt das bekannt vor, aber ich vergesse immer die filmtitel
ich bestelle noch ein bier, aziz bringt mir brot
laut jammert oum kalzum von liebe und schmerz

vom am anderen ende des tresens fragt ein mann
ob man nicht fußball vom wochenende sehen kann
wieder kracht ein flugzeug in einen wolkenkratzer
komischer film, sage ich zu aziz, mach den ton lauter
oum kalzum und der spanische kommentator verschwimmen zu einem brei
wieder kracht ein flugzeug in einen wolkenkratzer
puta madre, sagt aziz, jetzt hat es sie auch einmal erwischt

nach ein paar minuten ist der ton wieder weg
es flimmern die spielberichte der spanischen liga
der mann am anderen ende des tresens ist zufrieden
gibt mir ein bier aus und sagt hamdulliallah
der saharoui, der direkt vor dem fernseher am tisch sitzt
starrt wie zuvor auf den kasten, tunkt mit brot seinen teller leer
oum kalzum jammert weiter über liebe, schmerz, alle singen mit

Keine Kommentare: